Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Da die Jugend das wichtigste Standbein unserer Ortsgruppe ist, fangen wir schon ganz früh mit der Förderung der Kinder und Jugendlichen an.

In der Schwimmausbildung startet alles mit dem Anfängerschwimmen, wo die Kinder und Jugendlichen spielerisch an das Wasser gewöhnt werden. Im Hallenbad Sundern werden immer Donnerstags in 4 Übungsstunden von geschulten Kräften der Ortsgruppe Nichtschwimmer zu Schwimmern und Schwimmer zu Rettungsschwimmern ausgebildet.

Auf die Schwimmausbildung im Hallenbad baut die Ausbildung für den Wachdienst auf. Mit Erste-Hilfe-Kursen oder Schnupperkursen der RUND (Realistischen Unfall- und Notfalldarsteller), Funkübungen und vielen tollen Aktivitäten lernen die Kinder und Jugendlichen schnell im Team zu arbeiten, lernen neue Leute kennen und bekommen einen guten Überblick über die vielfältigen Angebote und Möglichkeiten der DLRG.

Ab 14 Jahren startet man dann als Wachanwärter. Nach und nach werden Kurse besucht, Workshops veranstaltet und auch schon an einigen Wochenenden im Sommer in den Wasserrettungsdienst an unserer Wachstation reingeschnuppert. Neben Fahrten mit dem Motorrettungsboot, Knotenkunde und einem Sanitätskurs wird einem alles beigebracht, damit man dann mit 16 Jahren auch in einer festen Wachgruppe eingeplant werden kann.

Haben wir dein Interesse geweckt? Schau doch einfach an einem Wochenende bei uns an der Wachstation vorbei:

Wachstation DLRG OG Sundern e.V.

Familiencampingplatz (Zeltplatz 2)

am Sorpesee

oder besucht uns im Hallenbad Sundern - immer Donnerstags zwischen 18.00 Uhr und 21.00 Uhr.

Wir freuen uns auf dich!

Jugendvorstand

Jugendleiter: Hannes Buchheister