Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Die meisten Unfälle ereignen sich im privaten Bereich, in der eigenen Wohnung, der Nachbarschaft, am Arbeitsplatz oder in der Freizeit.

Betroffen sind zumeist Menschen, die einem nahestehen, Familienmitglieder, Freunde, Kollegen.

Kein Mensch kann darauf hoffen, dass in seiner Gegenwart "schon nichts passiert". Wenn nun wirklich etwas passiert, haben viele Menschen Angst, etwas falsch zu machen. Diese Sorge ist unbegründet, denn Erste Hilfe zu leisten, ist einfacher als man denkt. Sich in der Ersten Hilfe ausbilden zu lassen bedeutet, sich fit zu machen für viele alltägliche Situationen in denen schnelle Hilfe nötig ist, sei es bei Fahrrad- oder Treppensturz, bei einer Schnitt- oder Brandverletzung oder bei einem Unfall im und am Wasser. Wenn man helfen kann und dies auch tut - das ist ein tolles Gefühl!

Erste Hilfe

• Erste Hilfe-Lehrgang
  • Erste Hilfe-Lehrgang für betriebliche Ersthelfer:innen (BG zertifiziert)
  • Erste Hilfe-Training
  • Erste Hilfe-Training für betriebliche Ersthelfer:innen (BG zertifiziert)
  • Erste Hilfe bei Kindernotfällen
  • Erste Hilfe für Kinder
  • AED-Lehrgang

Sanitätswesen

Die Sanitätsausbildung wird bei der DLRG in zwei Stufen unterteilt:

• Sanitätslehrgang A (Sanitätshelfer:innen) und
  • Sanitätslehrgang B (Sanitäter:innen)

Wir bilden meist beide Stufen zusammen in einem Kurs aus. Dieser dauert dann insgesammt 4 Wochenenden, jeweils von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr, wobei am 4. Wochenende Sonntags die Abschlussprüfungen stattfinden.

Die Sanitätsausbildung baut auf Erste Hilfe-Kenntnisse auf, weshalb der Erste Hilfe-Lehrgang auch vorher absolviert worden sein muss. Inhalte der Sanitätsausbildung sind stark vertiefte Themen der erweiterten Ersten Hilfe. Man lernt den Umgang und den Einsatz von Absaugpumpe, Beatmungsbeutel, Guedeltubus, Sauerstoff und vielem mehr.

Unser Ziel ist es, den Notfallpatienten so gut wie möglich zu versorgen und zu betreuen und ihn dann an den Rettungsdienst zu übergeben.

Um den Umgang mit Patient:innen, die Behandlung von Verletzungen und Erkrankungen, sowie die Übergabe an den Rettungsdienst zu trainieren, setzen wir in der Ausbildung Realistische Unfall- und Notfalldarsteller:innen (RUND) ein. Diese stellen in Fallbeispielen diverse Notfallsituationen dar, die dann von den Lehrgangsteilnehmer:innen abgearbeitet werden müssen.

Marketing